
2010
2010 feiert SEAT stilvoll den 60. Geburtstag. Die Präsentation des revolutionären SEAT IBE Concept – ein emissionsfreies Sportcoupé für das elektrische Zeitalter – weist den Weg in eine spannende Zukunft. Dieses Jahr ist auch durch die Entwicklung umweltfreundlicherer Antriebstechnologien in Form unserer E-Ecomotive Reihe geprägt. Zudem lancieren wir zwei neue Modelle: eine geräumigere Version des populären Ibiza, den Ibiza ST, und den neuen Alhambra, ein MPV mit einigen verblüffenden Technologien für die ganze Familie. Es ist ein gutes Gefühl, den 60. Geburtstag zu feiern. Und noch besser zu wissen, dass wir erst begonnen haben.
Kommen Sie mit uns auf eine Zeitreise. Von dem, was SEAT heute ist – eine der jugendlichsten, sportlichsten und designgeprägtesten Automarken – zu unserem Anfang als Spaniens erster Hersteller von Familienautos. Erfahren Sie alles über Jahre der Herausforderung, mutiger Neuerungen, technologischer Durchbrüche und fortlaufender Erfolge.
Der SEAT IBE concept weist den Weg in eine spannende Zukunft.
2009
Im ständigen Bestreben nach nachhaltiger Mobilität präsentieren wir 2009 das Projekt Leon Twin Drive Ecomotive, erster Prototyp eines Hybridfahrzeugs und neuer Standard für umweltfreundliche Leistung. Der Genfer Automobilsalon bildet die Kulisse für die Präsentation des Exeo ST und des Leon Ecomotive Concept, zwei Beispiele für die innovative Art von Automobilbau bei SEAT. Zum 25. Geburtstag des SEAT Ibiza wird ein Sondermodell „25th Anniversary“ lanciert.
Auf der Barcelona Motor Show werden die Modelle Ibiza Bocanegra, die neuen Leon Cupra und Ibiza FR sowie die Serienversion des Exeo ST mit grossem Publikumserfolg vorgestellt. Im Juni wird der Grundstein gelegt zum Karosseriewerk für den neuen Audi Q3. Ein Projekt, das ganz in die innovative Zukunft von SEAT passt.
Im September 2009 wird James Muir zum Vorstandsvorsitzenden von SEAT ernannt. Er bringt eine lange Erfahrung in der Automobilbranche mit und wird ein neues Kapitel in der Geschichte der spanischen Marke eröffnen.
Im gleichen Monat wird auf der IAA Frankfurt der IBZ concept car präsentiert, Vorbote einer Ibiza Familienversion, sowie die Ecomotive Versionen von Altea, Altea XL und Leon. Es sind weitere Beispiele unserer weitsichtigen Vision zukünftiger Antriebstechnologie.
Im Sport kann sich SEAT als Tourenwagen-Weltmeister in der Konstrukteurs- und der Fahrerwertung feiern lassen, mit Gabriele Tarquini als Siegfahrer. Im Fussball sponsert SEAT die UEFA Europa League, Europas grösstes Fussballtournier.
2008
Im Jahr 2008 lancieren wir den neuen SEAT Ibiza, das verkaufsstärkste Modell im Programm. Gleichzeitig kommen Ibiza SC, Ibiza CUPRA und Ibiza Ecomotive. Der neue Ibiza erreicht 5 Sterne im EuroNCAP-Test und ist damit eines der sichersten Autos auf dem Markt.
Die Lancierungskampagne wird unterstützt durch die Europatournée von drei "Jewel Transport Trucks", die von April an den neuen SEAT Ibiza in ca. 20 Städten präsentieren, um Publikumsreaktionen einzufangen. Zudem lancieren wir den neuen Exeo, die erste SEAT Limousine im B-Segment, am Pariser Automobilsalon.
SEAT Sport schreibt Sportgeschichte mit dem erstmaligen Gewinn der Konstrukteurswertung in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, mit einer Flotte von Leon TDI WTCC. Der französische Fahrer Yvan Muller steht nach dem letzten Rennen in China als Fahrer-Weltmeister fest.
2007
Im Jahr 2007 lancieren wir SEAT Service, eine effiziente, weltweit standardisierte Unterhalts- und Reparaturorganisation. Im gleichen Jahr sponsert SEAT Shakiras „Oral Fixation“ Europatournée und lanciert am Genfer Automobilsalon den Leon CUPRA Edition „Pies Descalzos“, ein Tribut an Shakiras Sozialhilfeprojekt mit diesem Namen.
Das Prototype Centre of Development (PCD) wird eröffnet – eine spezialisierte Abteilung für die Verbindung von virtueller und physischer Prototypenentwicklung. In Martorell beginnt das neue SEAT Design Center (SDC) seine Arbeit, eines der modernsten und funktionalsten Designzentren der Welt und eine wichtige Grundlage für die ambitionierte, mehr denn je designorientierte Zukunft von SEAT.
Im September erregt unsere Marke an der IAA Frankurt Aufsehen: einerseits mit dem Sports Utility Concept SEAT Tribu und anderseits mit einem der bisher umweltfreundlichsten Autos, dem ersten SEAT Ibiza Ecomotive. Im gleichen Jahr präsentieren wir auch den Altea Freetrack, unser erstes 4x4-Fahrzeug mit Abenteuercharakter und urbanem Chic zugleich.
2006
Wir eröffnen unseren neuen Firmensitz in Martorell bei Barcelona, von dem aus alle Unternehmensaktivitäten geleitet werden. Erich Schmitt wird neuer Präsident von SEAT.
Im Mai wird auf der Motor Show in Madrid der neue Leon FR lanciert, und im Juli hat in London der Leon CUPRA seine Premiere – das bisher stärkste SEAT Modell. Im September debütiert auf dem Pariser Salon der Altea XL, das familienfreundlichste Modell im Programm.
2005
Das Jahr 2005 ist geprägt durch das Erscheinen des neuen SEAT Leon, lanciert auf der Barcelona Motor Show, zusammen mit der Racing-Version Leon WTCC. Der neue Leon ist vom Start weg ein Erfolg, sowohl im Markt wie auch mit den zahlreichen Auszeichnungen, die das neue Modell erhält.
Auf der IAA Frankfurt steht der Prototyp des Altea FR, erster der neuen SEAT Modellgeneration mit Aufwertung nach dem dem FR Konzept. Gleichzeitig zeigt sich die Vorserienausführung des SEAT Altea 2.0 TDI 170 PS als stärkstes Diesel-Modell in der SEAT Geschichte.
SEAT Sport beendet eine brillante Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft mit dem dritten Platz und landet auch den ersten Laufsieg mit dem Leon WTCC, nur zwei Monate nach dem Einstieg in die Meisterschaft.