28 Februar 2017

Der Genfer Automobilsalon ist jedes Mal ein bedeutender Event für die gesamte Automobilindustrie, und für SEAT gilt das 2017 ganz besonders. Denn vor allem die fünfte Generation des Modells New SEAT Ibiza – Bestseller der spanischen Marke mit über 5,4 Mio verkauften Einheiten – steht im Mittelpunkt. „SEAT ist in einer Phase der Konsolidierung und des Wachstums, und wir wollen eine der dynamischsten Organisationen unserer Branche werden“, sagt Luca de Meo, Vorsitzender der Geschäftsleitung von SEAT, S.A. „Der neue SEAT Ibiza wird der Marke einen grossen Sprung nach vorn ermöglichen und einen Meilenstein in diesem Fahrzeugsegment setzen.“ Und nicht nur das, denn er bedeutet einen weiteren Schritt in der grössten Produktoffensive, die SEAT je unternommen hat. Sie begann mit dem ersten SUV der Marke, dem Ateca, gefolgt vom erneuerten Leon. Jetzt ist der Ibiza an der Reihe; er komplettiert die Verstärkung der drei tragenden Säulen der Marke. Und weitere neue Modelle werden folgen, wie der kompakte Crossover Arona. Die Lancierung des neuen Ibiza eröffnet ein spezielles Jahr für SEAT auch in kommerzieller Hinsicht. Das Unternehmen hat im fünften Jahr in Folge die Verkäufe gesteigert und im Januar wiederum 16,5% zugelegt.

Mit dem neuen Modell beginnt ein ganz spezielles Jahr für SEAT – die Verkäufe stiegen im Januar um 16,5%.

Am Ende dieses Jahres werden uns alle neuen Produkte eine substanzielle Marktanteilssteigerung in Europa bringen. Zudem umfasst das neue Modellprogramm die Xcellence Versionen als Alternative zu den FR Modellen. Die Xcellence Variante wurde im Hinblick auf Kunden geschaffen, die auf markante und gediegene Designakzente Wert legen, in Verbindung mit einer smarten, bequemen und hochfunktionellen Ausstattung.

 

Ein entscheidendes Modell

Die fünfte Generation des SEAT Ibiza wurde in Barcelona entwickelt und bedeutet einen entscheidenden Schritt vorwärts in die Zukunft von SEAT. Einerseits repräsentiert er die neueste Technologie der Volkswagen Gruppe, die MQB-A0 Plattform (Modularer Quer-Baukasten), was die Bedeutung von SEAT innerhalb der Volkswagen Gruppe zeigt – diese neue Plattform debütiert mit dem neuen Ibiza in diesem Segment. Anderseits verbinden sich damit die fortschrittlichsten Technologien, eine neue Fahrdynamik und ein gesteigertes Platzangebot. Ein völlig neues Modell also, jedoch nach wie vor und mehr denn je mit  jugendlichem Charakter, Dynamik, Fuktionalität und Komfort. Das manifestiert sich in einem neuen, frischen Design, unverkennbar aus der SEAT DNA. Die Oberflächen sind stärker und skulpturartig akzentuiert, was einen spannenden und aerodynamischen Look verleiht.

Die 5 Generation des neuen SEAT Ibiza präsentiert sich der Welt auf dem Genfer Autosalon 2017

„Der neue SEAT Ibiza verkörpert die SEAT Design-DNA und lässt die dynamischen Eigenschaften erahnen“, sagt Dr. Matthias Rabe, SEAT Vizepräsident Forschung und Entwicklung. „Mit der modularen MQB-A0 Plattform integriert der Ibiza Technologien der höheren Segmente, und bei Komfort, Innenraum und Variabilität bringt er markante Verbesserungen.“

Er verbindet Stil und Eleganz, aber ohne den dynamischen Charakter zu verleugnen. Der neue Ibiza bringt unzweifelhaft eine Verbreiterung der Kundenbasis wie auch eine Imagesteigerung für die Marke. Er präsentiert sich als begehrenswertes Modell, dank den klar erfahrbaren Qualitäten und dem kraftvoll gerundeten Design, das ihm eine markante Präsenz verleiht.

Der Hauptaspekt beim neuen SEAT Ibiza ist, dass die fünfte Generation die spanische Marke als fortschrittlich und zukunftsgerichtet prägt. Wichtige Faktoren dabei sind der hohe Nutzwert wie auch die intelligente Technologie und Konnektivität. Der neue Ibiza ist mit Fahrassistenzsystemen erhältlich, wie sie vom Leon und vom Ateca bereits bekannt sind, sicher aber nicht als Normalfall in dieser Klasse (Front Assist und Automatische Distanzregelung zum Beispiel). Dazu kommen Annehmlichkeiten wie die kabellose Handyaufladung und der GSM-Signal-Verstärker.

Ausserdem ist der neue SEAT Ibiza zu 100% vernetzt, dank den drei Optionen Apple Car Play, Android Auto und Mirror Link. Das zeigt klar die Ambition von SEAT, Leader in der automobilen Konnektivität und in der Entwicklung neuer Mobilitätslösungen zu werden. Diese ganze Technologie kann erstmals über einen integrierten 8“-Touchscreen benutzt werden. 

Dazu kommt ein Beats Soundsystem – die Marke, die mit ihrem Premium Entertainment durch neuartiges Hören Energie, Erlebnis und Emotion für Musikliebhaber bringt. Es verwendet einen digitalen Soundprozessor (DSP), sechs Premium-Lautsprecher, einen Highend-Subwoofer und einen 300-Watt-Verstärker.

Zusammengefasst: Der neue SEAT Ibiza bietet Qualitäten, wie man sie gewöhnlich nur in höheren Fahrzeugklassen findet, für Kunden, die nicht nur wissen, was sie wollen und sich jugendlich fühlen, sondern auch für jene, die auf gesteigerte Raffinesse Wert legen, vor allem, was neueste und einfach bedienbare technologische Lösungen für den Alltag betrifft.

Der SEAT Leon CUPRA, stärkster SEAT seit je

Der Leon CUPRACER Evo 17 und der neue, 300 PS starke SEAT Leon CUPRA werden ebenfalls im Rampenlicht des Salons stehen.

Das schnellste Modell für die Strasse, das je von der spanischen Marke kam, wird ebenfalls auf dem SEAT Stand zu sehen sein. Alle werden von seinen 300 PS und vielleicht seinen 380 Nm oder den 4,9 sec von 0 auf 100 km/h sprechen – doch ebenso bemerkenwert ist der Allradantrieb 4Drive Total Traction der Kombiversion ST mit DSG. Die Steigerung von Leistung, Drehmoment und Kraftübertragung markiert einen Schritt vorwärts in Sachen Performance. Dazu kommt ein ganzes Paket von Sicherheits-, Konnektivitäts- und Multimedia-Technologien wie in den anderen Leon Modellen. 

Der neueste und stärkste CUPRA vermittelt höchste Fahrintensität, Sportlichkeit und Dynamik; doch er ist auch praktisch und vielseitig, erhältlich in den Versionen 5-Türer, SC Coupé und Kombi ST. Ein CUPRA muss immer die perfekte Balance von Leidenschaft und Vernunft, sportlichem Design und neuester Technologie, Komfort und aussergewöhnlicher Fahrdynamik bieten. Das ist jetzt gelungen wie nie zuvor.

The SEAT Leon CUPRACER Evo 17

Zusammen mit dem 300 PS starken Leon CUPRA wird ein ganz spektakuläres Modell ausgestellt, mattgrau aussen, innen mit Kohlefaser und aussen wie innen mit kupferfarbenen Akzenten. Wir sprechen natürlich vom neuen SEAT Leon CUPRACER Evo 17. Es ist dies die Rennversion für die TCR Serie. In zwei Versionen erhältlich – mit DSG oder mit sequenziellem manuellem Getriebe – hat der Leon CUPRACER Evo 17 den gleichen Motor wie die Serienversion, aber mit 360 PS (20 PS mehr als 2016) und 420 Nm Drehmoment.

Im Hinblick auf die neue Saison sind etliche Verbesserungen eingeflossen, so bei den Bemsen und deren Betätigung, mit einem ABS und ESC für besseres Feeling und Handling. Der Leon CUPRACER Evo17 ist ein Fronttriebler mit elektro-hydraulischem Differenzial VAQ, mit 378-mm-  Bremsen und 6-Kolben-Bremszangen vornund 272-mm-Bremsen hinten. Bremsbalance und Stabilisatoren können an die Streckenanforderungen angepasst werden, ebenso Spur und Sturz der vorderen MacPherson-Aufhängung wie auch Höhe und Sturz der hinteren Multilenkeraufhängung.

Neues Pressekommunikations-Format

Anstelle der üblichen Pressekonferenz wird SEAT die Medien zu einem neuen Press Talk Format einladen.

Auf dem SEAT Stand werden verschiedene Pressegespräche durchgeführt, mit drei Themen, die von verschiedenen verantwortlichen SEAT Managern behandelt werden.

Da ist einmal Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender  von SEAT, der die gegenwärtige Geschäftssituation und weitere Unternehmensaspekte beleuchten wird. Ferner Wayne Griffiths, Vizepräsident Verkauf und Marketing, der einen Überlick über die Verkaufsentwicklung geben wird. Dr. Matthias Rabe, Vizepräsident Forschung und Entwicklung, sowie Andreas Tostmann, Vizepräsident Produktion, werden über den neuen Ibiza und die  MQB-Plattform referieren. Dazu kommen Alejandro Mesonero-Romanos, Design-Direktor, und Joaquin Serra, Direktor für Qualität: Sie werden über das besondere SEAT Design und den Stellenwert der Qualität Auskunft geben. 

Auf dem SEAT Stand werden verschiedene Pressegespräche durchgeführt, mit drei Themen, die von verschiedenen verantwortlicjhen SEAT Managern behandelt werden.

Die Pressegespräche werden rechtzeitig angekündigt; sie finden in Englisch, Deutsch oder Spanisch statt, mit Simultanübersetzung in diversen Sprachen. Jeder Referent wird ein 27“-Tablet verwenden, um die Präsentation so flexibel und für die Teilnehmer so leicht erfassbar wie möglich zu gestalten.