Auf der diesjährigen Frankfurter IAA präsentierte SEAT sein neuestes Konzeptfahrzeug, den SEAT Leon Cross Sport. Das Crossover-Konzept auf der Basis des Leon CUPRA bricht mit Konventionen und bringt ein dynamisches Sportcoupé auf den Asphalt. Der SEAT Leon Cross Sport vereint die Performance eines Kompaktfahrzeugs mit der Vielseitigkeit eines Allradantriebs und revolutioniert das Offroad-Erlebnis. Das SEAT Leon Cross Sport Konzeptfahrzeug ist ein Rebell auf der Strasse im wahrsten Sinne des Wortes. 

Schauen Sie sich diesen geländegängigen Rebell in aller Ruhe an und laden Sie den exklusiven Leon Sport Konzeptfahrzeug-Song runter.

Der Kern liegt in der unglaublichen Performance. Der 2-l-TSI-Motor ist ein Rekordbrecher auf dem Nürburgring. Der Leon CUPRA hat Pate gestanden, ein Fahrzeug mit dem Ruf als eines der leistungsstärksten Modelle der Kompaktklasse. Die 221 kW (300 PS) auf dem Asphalt mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sek. sowie sein Doppelkupplungsgetriebe, das schnelle und präzise Gangwechsel ermöglicht, sind beeindruckend.

Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb, die beachtliche Bodenfreiheit und die beeindruckende Leistung stehen für ein unschlagbares Fahrerlebnis, ungeachtet dessen, wieweit man ins Gelände fährt. Dieser revolutionäre Allrounder reizt alle Grenzen gnadenlos aus.

 

Das Exterieur des Leon Cross Sport kommt kämpferisch und abenteuerlustig einher. Auf dem Leon SC CUPRA basierend, zeigt die beschwörende 2-türige Silhouette perfekte Ausgewogenheit, mit edlen klaren Linien, die das markante Exterieur noch plakativer gestalten. Die aussergewöhnliche Dynamik und die emotionale Designsprache des Leon SC CUPRA werden durch die spannenden Proportionen und die grosse Bodenfreiheit noch unterstrichen.

Und dem nicht genug: die 19-Zoll-Felgen ergänzen den selbstbewussten und unverwechselbaren Look. Dazu kommen noch die typischen CUPRA-Elemente wie Frontgrill mit dem charakteristischen Wabendesign und dem CUPRA Logo, grosser Heckdiffusor und vier aussenliegende Endrohre. Die LED-Frontscheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung, sie verleihen nicht nur einen entschlossenen Look, sondern auch perfekte Sicht auf der Strasse und im Gelände.

Das Leon Cross Sport Konzeptfahrzeug zieht anerkennende Blick auf sich und fasziniert jeden, der ihn zu sehen bekommt. Die Lackierung in intensivem, kraftvollem Ultra Orange kann man nicht übersehen. Diese Farbe wurde zum ersten Mal auf dem Genfer Autosalon 2015 vorgestellt, die damals auch schon der SEAT 20V20, der viel von sich reden machte, präsentierte. Aber diese beiden Fahrzeuge haben noch mehr als die Farbe gemeinsam: beide erfinden die Verbindung einer dynamischen Performance und Vielseitigkeit neu und strahlen die unverwechselbare SEAT Designsprache aus, ein Symbol für die Marschrichtung des Markendesigns.

Im Interieur sind die Farben von der Sonne Barcelonas inspiriert. Farbakzente in Orange betonen die Armaturentafel und unterstreichen die aufwändigen Steppnähte auf den Ledersitzen. Leder wurde mit Alcantara und Hochglanzlackierung in Schwarz kombiniert, ein Beweis für die hochwertigen Materialien und die Detailverliebtheit im Leon Cross Sport.

Ein gutes Aussehen und eine beeindruckende Leistung können Intelligenz nicht ersetzen. Daher ist der SEAT Leon Cross Sport mit der neuesten Generation an SEAT Konnektivitätstechnologie für noch mehr Sicherheit und ein allzeit verbundenes Fahrerlebnis ausgestattet. Mit der Full-Link-Technologie ist es möglich, das Fahrzeug mit vielen mobilen Geräten zu verbinden und diese über den Touchscreen des Infotainment-Systems zu verwenden.

Dazu kommt noch eine grosse Anzahl von Assistenzsystemen, um im urbanen Dschungel immer sicher zu fahren. Die speziell angepasste Progressivlenkung und ein elektronisches Stabilitätssystem helfen, das Fahrzeug zu beherrschen. Und der adaptive Geschwindigkeitsregler mit dem Umweltüberwachungssystem Front Assist, die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent sorgen für ein allumfängliches, kaum vorstellbares Fahrerlebnis.

Der SEAT Leon Cross Sport ist ein revolutionärer urbaner Rebell, der das Zeug dazu hat, ungezügelten Fahrspass auf jedem Gelände wie kein anderes Fahrzeug wahr werden zu lassen.

Erfahren Sie mehr