10 August 2018

Beastly“, „stupenda“, „magnifique“, „schön“, „enorme“: unterschiedliche Wörter und unterschiedliche Sprachen, die jedoch alle dasselbe ausdrücken. SEAT hatte die Idee, zehn Fans der Marke aus der ganzen Welt einen exklusiven ersten Blick auf sein neuestes Modell, den SEAT Tarraco, den grossen SUV, zu gewähren. Die aus Grossbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien stammenden Autoliebhaber erhielten die Chance, den dritten Sport-SUV der Marke noch vor seiner internationalen Premiere aus nächster Nähe zu begutachten. Und das waren ihre Reaktionen beim ersten Anblick des Fahrzeugs, das die SUV-Offensive der Marke komplettiert.

Überraschung in der Dunkelheit

Nachdem diese SEAT-Fans eine Einladung zum Besuch des Werks Martorell erhalten hatten, wartete eine Riesenüberraschung auf sie. Mit kryptischen Anweisungen wurden sie aufgefordert, einen nur schwach beleuchteten Raum zu betreten: „Geht hinein, nehmt Platz und viel Spass.“ Die Fans betraten nacheinander jeweils zu zweit das Auditorium des Unternehmens, in dem schemenhaft ein paar Stühle zu erkennen waren. „Warum ist es hier so dunkel? Ich kann nichts sehen“, sagte einer der verblüfften Besucher. „Was geht hier vor?“, fügte der Zweite hinzu, während er auf seinem Stuhl Platz nahm.

Nur für Ihre Augen

Der Tarraco komplettiert die SUV-Modellserie von SEAT, der sein weltweites Debüt am 18. September in Tarragona, Spanien, feiert.

Eine dunkle Abdeckung wurde für die Fans abgezogen, um die Überraschung zu enthüllen. „Welch elegante Silhouette – einfach atemberaubend“, kommentierte einer von ihnen. Neben dem Design springen andere Aspekte wie die Robustheit und die imposante Grösse ins Auge. „Er ist viel grösser, als ich dachte. Er würde sich phantastisch für meine täglichen Fahrten eignen“, sagte ein Fan aus Frankreich. „Den will ich haben“, rief eine andere Besucherin, die aus Grossbritannien mit ihrer Tochter angereist war. #SEATseekingName ausgewählt wurde..

Mit dem neuen SEAT Tarraco, der am 18. September in Tarragona enthüllt wird, nimmt das Unternehmen ein weiteres Modell in seine bisher grösste Produktoffensive auf und vervollständigt seine SUV-Präsenz, zu der bereits der Ateca und der Arona zählen, mit einem Grossraumfahrzeug mit bis zu sieben Plätzen. Die 2016 mit der Einführung des Ateca eingeleitete Produktoffensive wurde 2017 mit dem Facelift des Leon, dem Ibiza der fünften Generation und dem neuen Crossover Arona fortgesetzt. Ende 2018 soll der SEAT Tarraco auf den Markt kommen.