CH/DE

SEAT Leon erhält die Trophäe „Best Buy Car of Europe 2021“

Eine der prestigeträchtigsten Automobil-Auszeichnungen Europas wurde an den spanischen Fahrzeughersteller SEAT verliehen. Mit der Trophäe für das „Best Buy Car of Europe 2021“ wurde der SEAT Leon in einem besonderen Rahmen in Barcelona gekürt.

Passender Rahmen für eine grosse Ehrung!

Der Preis wurde am gestrigen Donnerstagabend im Rahmen einer Gala im altehrwürdigen Gebäude La Llotja de Mar in Barcelona verliehen. 150 Gäste aus 34 verschiedenen Ländern waren zu Gast, als die Trophäen an die Gewinner überreicht wurden. Die AUTOBEST-Trophäen erhalten ihre Bedeutung unter anderem dadurch, dass sich die 32-köpfige Jury aus einigen der anerkanntesten Automobiljournalisten aus ganz Europa zusammensetzt. Die Auszeichnung honoriert insbesondere Bestrebungen, aussergewöhnliche Fahrzeuge zu entwickeln, die auf dem Markt aus der breiten Masse hervorstechen. Für SEAT ist es das zweite Mal, dass das Unternehmen diese Auszeichnung erhält. Bereits 2017 wurde der SEAT Ateca in derselben Kategorie gekürt.

„Der Gewinn des AUTOBEST-Awards für das ,Best Buy Car of Europe 2021‘ ist die grösstmögliche Anerkennung für das Team, das an der Einführung des neuen SEAT Leon beteiligt war. Es ist ein Erfolg, der auf einer Investition von 1,1 Milliarden Euro beruht, um das in Barcelona entworfene, entwickelte und produzierte Auto auf ein neues Level zu heben“, sagte Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. und CEO von CUPRA. „Diese Auszeichnung gibt uns Kraft, um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und gleichzeitig die Bedeutung des SEAT Leon auf dem Markt zu stärken. Den Preis möchte ich im Namen des gesamten Teams entgegennehmen. Es ist eine Anerkennung für die harte Arbeit aller Beteiligten, und es gibt keinen besseren Ort dafür als La Llotja de Mar, wo schon grosse Künstler wie Gaudí, Miró und Picasso ihr Können unter Beweis stellten.“

Dies ist das zweite Mal, dass SEAT den AUTOBEST Award gewonnen hat; 2017 gewann der SEAT Ateca.

„Wir können uns für unsere Feier zum 20. Jahrestag der AUTOBEST-Gala, dem wohl wichtigsten Auto-Medien-Event Europas und der Welt, nicht mehr wünschen. Der SEAT Leon ist das AUTOBEST ,Best Buy Car of Europe‘ – eine der grössten Auszeichnungen in der Automobilbranche. Wir haben Barcelona und Spanien als Austragungsort für unsere historische Veranstaltung gewählt und sind sehr glücklich, in La Llotja de Mar zu sein, einem Wahrzeichen Barcelonas“, sagte Dan Vardie, Gründer und Vorsitzender von AUTOBEST. „Ich möchte all jenen danken, die zu diesem fantastischen Event beigetragen haben. Persönlich möchte ich Wayne Griffiths danken, der sich als der beste Gastgeber erwiesen hat, den man sich nur wünschen kann!“

Der Erfolg des SEAT Leon spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Vom SEAT Leon hat der spanische Fahrzeughersteller über alle Generationen bislang mehr als 2,4 Millionen Exemplare verkauft. Seit 2014 ist das Kompaktfahrzeug auf seinem Heimatmarkt das meistverkaufte Modell überhaupt. Dabei gehört der SEAT Leon zu den modernsten Fahrzeugen seiner Klasse, ist er doch die bisher am besten vernetzte, dynamischste und sicherste Generation.

In Barcelona entworfen, entwickelt und produziert, bietet er ein hohes Mass an Konnektivität und ist damit das erste voll vernetzte Auto der Marke. Durch die Integration der neuesten verfügbaren Fahrerassistenzsysteme gehört der SEAT Leon zudem zu den Sichersten in seiner Kategorie. Dies wird durch die fünf Sterne, die er bei den Euro-NCAP-Tests 2020 erhalten hat, bestätigt.