• 1980

      Im Mai beschliesst FIAT unerwartet, sich nicht an der Kapitalerhöhung zur Finanzierung eines ehrgeizigen Industrie-Restukturierungsplanes bei SEAT zu beteiligen und läutet so das Ende einer 30jährigen Zusammenarbeit ein. 32.000 SEAT-Mitarbeiter setzen eine Milliarde Dollar um.

    • 1982

      SEAT führt mit dem blauen Unternehmenslogo eine neue Corporate Identity ein. 30. September: ein Produktions- und Wirtschaftsabkommen zwischen SEAT und Volkswagen wird unterzeichnet. SEAT produziert 120.000 VW-Modelle pro Jahr (Polo, Santana und Passat). Davon sind 50.000 für den Export bestimmt. SEAT übernimmt ausserdem den Verkauf von Audi und VW-Modellen in Spanien, sowohl selbst gebauter als auch importierter Modelle.

    • 1983

      Der fünfmillionste SEAT wird produziert. Die Modelle Fura und Ronda werden vorgestellt. Der Export erreicht Ende des Jahres 84.542 Einheiten. In der “Zona Franca” von Barcelona beginnt die Produktion des VW Passat.

       

       

    • 1984

      Der erste SEAT Ibiza rollt am 27. April vom Band des Werkes der Zona Franca. Es ist das erste in Eigenregie entwickelte Modell der spanischen Marke. Mit einem Motor “System Porsche”, dem Design von Giugiaro und der Fahrgastsicherheitszelle von Karman hatten sich erfahrene Partner an dem Projekt beteiligt. Start der Produktion des VW Polo in Pamplona. Die Exportrate stieg gegenüber dem Vorjahr um 76 Prozent.

       

       

    • 1985

      Das Stufenheckmodell Malaga wird eingeführt. Die Produktion des Polo Classic und des Santana läuft an. Der 100.000ste Polo aus spanischer Produktion (Werk Pamplona) rollt vom Band.

       

    • 1986

      Volkswagen übernimmt am 18. Juni 51 Prozent an SEAT und erhöht die Beteiligung am 23. Dezember auf 75 Prozent. Der sechsmillionste SEAT wird gebaut. Es folgt das Debüt des Modells Marbella und der Produktionsstart des Kleintransporters Terra auf Marbella-Basis. Die fünftürige Version des Ibiza wird vorgestellt. Der Mitarbeiterstamm wächst auf 22.197 Personen. Die Motorsport-Abteilung “SEAT Sport“ wird gegründet.

       

    • 1989

      Die Türen in Richtung Europa werden geöffnet. Die Kooperation mit Volkswagen entwickelt sich zu einer 75% Beteiligung. Der SEAT Ibiza wird eingeführt und die Grundsteine in Martorell gelegt. SEAT Sport tritt zum ersten Mal in der Motorsport-Szene auf. Grundsteinlegung für das neue SEAT-Stammwerk in Martorell, etwa 30 Kilometer ausserhalb von Barcelona. SEAT wird in den nächsten Jahren mehr als 400 Milliarden Peseten (über 4 Milliarden DM) für das modernste Werk in Europa investieren. Aktuell erreicht die Produktion mit 474.149 Fahrzeugen einen neuen Rekord. Täglich entstehen jetzt 1.591 Modelle in Barcelona und 571 Fahrzeuge in Pamplona. Das sind 20 Fahrzeuge pro Mitarbeiter pro Jahr (1981: 8,9 Fahrzeuge). Die Verkäufe übersteigen eine halbe Million Einheiten, der Gewinn springt auf 7,862 Milliarden Peseten. SEAT führt beim Ibiza die geregelte Katalysator-Technik ein.

  • Weiter zu den 1990er Jahren