2020.0.1.0 CH/DE

Der neue SEAT Leon im Rampenlicht.

Der neue SEAT Leon steckt in den Startlöchern. Das jüngste Modell der spanischen Automarke überzeugt durch seinen evolutionären Charakter, der auf früheren Generationen aufbaut, den typischen Merkmalen eines SEAT Leon treu bleibt und doch einzigartig ist. Die optimierten Grundmasse, die prägnantere Optik, die klareren Linien und das markanter gestaltete Heck verleihen der kommenden Generation des SEAT Leon eine unverwechselbare Ausstrahlung.

Mit seinem Beleuchtungskonzept setzt der neue SEAT Leon Massstäbe.

Basis für die Designsprache des neuen Modells ist die weiterentwickelte MQB-Evo-Plattform, die dem Designteam die nötige Flexibilität bei der Gestaltung der Aussenhaut gab. Die grösseren Abmessungen des neuen SEAT Leon in der Variante des Fünftürers und des Sportstourer sorgen für harmonischere Proportionen.

«Bei der Entwicklung des neuen SEAT Leon standen drei zentrale Ideen im Vordergrund: Einfachheit, kraftvolle Performance und Entschlossenheit», sagt SEAT Chefdesigner Alejandro Mesonero-Romanos. «Einfachheit, weil wir bei SEAT davon überzeugt sind, dass ein erstklassiges Produkt nicht vieler Worte bedarf. Entschlossenheit und Performance wiederum sind Eigenschaften, an denen man unsere Fahrzeuge auf den ersten Blick erkennt und für die sie geschätzt werden.»

 

Auch die Oberflächen der neuen Generation wurden weiterentwickelt. Die prägnanteren Formen verleihen dem Modell eine besondere Eleganz und sorgen für ein facettenreiches Spiel von Farbveränderungen und -nuancen, wenn das Licht auf die Lackierung der Karosserie trifft. Dadurch erhält das Fahrzeug nicht nur eine besondere Dreidimensionalität, sondern zugleich eine sich ständig verändernde Ästhetik.

Mit Voll-LED-Scheinwerfern und Coast-to-Coast-Heckbeleuchtung.

Das charakteristische Heck des brandneuen SEAT Leon besticht durch das durchgehende LED-Lichtband. Selbst im Stand vermitteln das Lichtsystem und der dezente Spoiler dem Betrachter ein Gefühl von Dynamik.

Das Design des neuen SEAT Leon ist geprägt von der Beziehung zwischen Evolution und Revolution mit einem selbstbewussten, markanten Auftreten auf der Strasse und noch mehr Raffinesse im Gesamtbild.

Der neue SEAT Leon wurde am Hauptsitz von SEAT im spanischen Martorell designt und entwickelt und wird dort im Werk auch produziert werden.

Schon jetzt sorgt die langersehnte vierte Generation des SEAT Leon für Aufsehen. Als sicherstes und am umfassendsten digital vernetztes Fahrzeug der Marke profitiert der neue SEAT Leon von neuen elektrischen Antriebskonzepten und einem noch attraktiveren, evolutionären Design.