de:Service & Zubehör:My SEAT alt:eSIM Aktivierung mii-kf1 CH/DE

eSIM

Internet serienmässig.

Mit der fest verbauten eSIM Ihres SEAT Mii electric können Sie alle seine Vorteile ganz leicht für sich nutzen. 

SEAT Connect

Alles im Griff. Immer und überall.

Akkustand checken? Wunschtemperatur voreinstellen? Oder Ihnen anzeigen lassen, wo genau Sie geparkt haben? Machen Sie einfach. Per SEAT CONNECT App und MySEAT Portal.

SEAT ID

Anmelden. Einsteigen. Abgefahren.

Ihre SEAT ID öffnet Ihnen viele Funktionen Ihres SEAT Mii electric. Loggen Sie sich damit einfach im SEAT CONNECT Web Portal oder in der SEAT CONNECT App auf Ihrem Smartphone ein. Ganz easy und komfortabel.

eSIM

Einmal aktivieren, immer wieder freuen.

Registrieren Sie sich hier für Ihre SEAT ID bzw. loggen Sie sich mit Ihrer SEAT ID ein und klicken Sie auf „eSIM aktivieren“. Wir informieren Sie, wenn Ihre eSIM startklar ist. 

Dienste

Mehr zur SEAT CONNECT App

Fahrzeugstatus (einschliesslich Türen und Licht): Damit rufen Sie überall und jederzeit den Status Ihres Fahrzeugs ab. Neben der Zeit und Kilometerzahl bis zum nächsten Service können Sie auch den Status von Türen und Licht überprüfen.

Fahrdaten:
Analysieren Sie alle Ihre Fahrten z.B. Durch­schnitts­geschwindigkeit, gesamte Fahrzeit, zurückgelegte Strecke und durchschnittlicher Energieverbrauch – ohne dafür im Fahrzeug sitzen zu müssen.

Parkposition:
Vergessen, wo Sie geparkt haben? Kein Problem. Finden Sie ganz einfach die letzte Position Ihres Fahrzeugs. Und lassen Sie sich den schnellsten Weg dorthin anzeigen.

Fernbediente Klimatisierung:
Machen Sie Ihr Fahrzeug startklar, noch bevor Sie das Haus verlassen, indem Sie es auf Ihre Wunschtemperatur vorheizen bzw. vorkühlen.

e-Manager:
Sie planen gern im Voraus? Starten Sie den Ladevorgang für den Akku Ihres Elektrofahrzeugs und informieren Sie sich über den aktuellen Status. Direkt von Ihrem Smartphone aus.

Abfahrtszeiten:
Programmieren Sie eine einmalige oder wiederkehrende Abfahrtszeit, um den Akku Ihres Fahrzeugs zu laden und den Innenraum zu klimatisieren. Noch bevor Sie einsteigen.

Allgemein Information


Um SEAT CONNECT nutzen zu können ist für den Mii electric die Aktivierung der eSIM Karte erforderlich. Diese können Sie hier auf dieser Seite starten, indem Sie auf den o. s. Button "eSIM aktivieren" klicken.

Die Aktivierung erfolgt über www.seat.ch, hier auf dieser Seite unter https://www.seat.ch/modelle/mii-electric/esim.html. Mit Klick auf den o. s. Button "eSIM aktivieren" können Sie den Aktivierungsprozess starten.

Dies kann bis zu vier Werktagen dauern. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald die Karte aktiviert wurde.

Die eSIM ist die technische Voraussetzung der "Internetfähigkeit" des Fahrzeugs. Nur so können Informationen oder Daten vom Fahrzeug gesendet und empfangen werden.

Nur für den Mii electric müssen Sie eine eSIM-Akvierung vornehmen.

Nein, die Kosten für den fahrzeugbezogenen Datentransfer sind für Sie als Kunde kostenfrei.

Sie haben nun 14 Tage Zeit Ihr Fahrzeug Ihrem SEAT CONNECT Benutzerkonto hinzuzufügen und zu koppeln. Gehen Sie hierfür auf https://my.seat oder laden Sie sich die SEAT CONNECT App herunter.

 

Ihre eSIM hat sich aus Sicherheitsgründen wieder deaktiviert. Sie müssen sie nun noch einmal aktivieren und haben dann wiederum 14 Tage Zeit zur Kopplung Ihres Mii electric mit Ihrem SEAT CONNECT Benutzerkonto.

Nein, hierfür müssen Sie aus Datenschutzgründen die Aktivierung auf der SEAT Webseite nutzen.

Ja, das geht auch über die Webseite www.seat.ch unter www.seat.ch/modelle/mii-electric/esim-deaktivieren.html.

Die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist die eindeutige 17-stellige Identifikationsnummer Ihres SEAT. Sie finden diese in Ihren Fahrzeugpapieren und in der rechten unteren Ecke der Aussenseite der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges.
Sie benötigen diese FIN, um Ihr Fahrzeug zu registrieren und mit Ihrem SEAT CONNECT Benutzerkonto zu koppeln.

Die S-PIN ist ein 4-stelliger Code, den Sie bei der Registrierung für Ihre SEAT ID erstellen.

Ja, mit einem SEAT ID Benutzerkonto können Sie unser gesamtes Leistungsspektrum nutzen. Sie haben bereits ein SEAT ID Benutzerkonto ? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicke auf die Schaltfläche "Anmelden". Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf die Schaltfläche "Registrieren" im Abschnitt Fahrzeuganmeldung klicken, da dadurch möglicherweise ein doppeltes Konto erstellt wird.

Im Laufe des Registrierungsprozesses für SEAT CONNECT und den Mii electric werden Sie nach der Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer gebeten, den aktuellen KM-Stand des Mii einzutragen. Diesen können Sie im Fahrzeug auf dem kleinen Display (Bordcomputer) im Cockpit ablesen. Achten Sie darauf, dass die Türen geschlossen sind beim Ablesen und Sie nicht die Tages-/ bzw. Tripkilometer eingeben. Achten Sie bitte auch auf die korrekte Eingabe. Eine Falscheingabe führt aus Sicherheitsgründen zu Sperrzeiten.

Sobald Sie Ihre SEAT ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Konto zu bestätigen. Öffnen Sie diese E-Mail und klicken Sie auf den enthaltenen Link, um Ihr Konto zu bestätigen. Der Link führt Sie zum MySEAT Portal https://my.seat, wo du Sie sich mit Ihrer SEAT ID anmelden können. Jetzt, da Sie registriert sind, müssen Sie nur noch Ihren SEAT mit Ihrem Benutzerkonto koppeln, um alle SEAT CONNECT-Dienste nutzen zu können.

Es kann einige Minuten dauern, bis die Bestätigungs-E-Mail Ihren Posteingang erreicht, oder sie ist in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, prüfen Sie, ob Sie bereits Ihre eSIM aktiviert haben? Wenn dies immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die SEAT Kundenbetreuung und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Um ein Benutzerkonto für Ihre SEAT CONNECT App zu erstellen, klicken Sie auf "Login" und dann auf "Registrieren". Geben Sie anschliessend Ihre E-Mail-Adresse ein und erstelle ein Passwort. Klicken Sie dann auf "Registrieren". Sie erhälten automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie dann auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschliessen. Bei der ersten Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten können Sie Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, etc.) eingeben.

Um SEAT CONNECT nutzen zu können, müssen Sie Ihrem Benutzerkonto Ihren Mii electric zuordnen. Melden Sie sich dazu auf der Website https://my.seat an und geben Sie die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) Ihres Fahrzeuges ein. Jetzt müssen Sie nur noch den aktuellen Gesamt-KM-Stand aus dem Fahrzeug eingeben und den Prozess abschliessen. Sehen Sie auch "Wie koppel ich den Mii electric?"

Um die Dienste von SEAT CONNECT nutzen zu können, benötigen Sie:

  • eine aktivierte eSIM Karte (nur Mii electric)
  • eine gutes Internet-Signal- und Datenverbindung
  • die korrekte FIN Ihres Fahrzeuges
  • ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist
  • ggf. gültige Dienstlizenzen
  • Gesamt Kilometerlaufleistung

Wenn Sie die SEAT CONNECT-Dienste nicht aktiviert haben, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen.

HINWEIS: nicht für Mii electric verfügbar.

Die innovativen Dienste und Funktionen von SEAT CONNECT verbinden Sie mit Ihrem SEAT und der Welt. So können Sie beispielsweise überprüfen, ob alle Türen Ihres Fahrzeugs verriegelt sind, oder Sie können sehen, wo Sie Ihren SEAT geparkt haben. Alle diese Dienste sind nur einen Knopfdruck entfernt in Ihrem SEAT, Computer, Smartphone oder Tablett.

Bitte beachten Sie: Die Verfügbarkeit der SEAT CONNECT-Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.

SEAT CONNECT wird in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Belgien, Italien, Finnland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Frankreich, den Niederlanden, Grossbritannien und Polen verfügbar sein.

Die Dienste des Dienstepaketes "Fernzugriff" ist bereits im Mii electric für die ersten 10 Jahre enthalten. Dieser Dienst sollen während des gesamten Lebenszyklus des Produkts unter den heute bekannten Technologien verfügbar sein. Externe Variablen wie Variationen in 2G/3G-Netzen in Europa können die Verfügbarkeit der angebotenen Dienstleistungen beeinträchtigen.

Für den Mii electric werden die Dienste für die ersten 10 Jahre ohne Zusatzkosten beinhaltet sein.

Ja, Sie können mehr als einen SEAT mit Ihrem SEAT ID-Benutzerkonto koppeln. Um SEAT CONNECT zu nutzen, stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Fahrzeug mit den Diensten kompatibel ist.

Sie sind dazu verpflichtet Ihr Fahrzeug aus Ihrem Benutzerkonto von SEAT CONNECT zu entfernen, um sicherzustellen, dass keine Informationen mehr vom Fahrzeug empfangen werden. Die eSIM Karte deaktiviert sich nach 14 Tagen und muss neu aktiviert werden durch den neuen Besitzer.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Sie aktivieren Ihren neuen Gebrauchten mit SEAT CONNECT selbst und werden neuer Hauptnutzer. Der Vorbesitzer erhält keine neuen Daten mehr vom Fahrzeug.
  2. Sie deaktivieren die eSIM Karte über die Webseite www.seat.ch. Jetzt ist das Fahrzeug Offline und SEAT CONNECT kann nicht mehr genutzt werden.

Leider kann nur ein Fahrzeug mit dem Servicevertrag verknüpft werden. Das bedeutet, dass es nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden kann.
Die Vertragslaufzeit ist ebenfalls mit dem Fahrzeug verknüpft. Wenn Sie also Ihr Auto an jemand anderen verkaufen, kann der neue Besitzer die Dienste bis zum Ablauf des Vertrages weiter nutzen.

Ja, Sie können den Vertrag auf den neuen Besitzer übertragen. Dafür löschen Sie zunächst Ihr Fahrzeug von Ihrem Benutzerkonto. Der neue Eigentümer kann sich dann im MySEAT Portal registrieren und das Fahrzeug mit seinem Benutzerkonto verknüpfen, um die Dienste während der restlichen Vertragslaufzeit weiter zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Verkauf Ihres Fahrzeugs die Zuordnung des Fahrzeugs aus Ihrem Benutzerkonto im MySEAT Portal löschen müssen.

Die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages ist an das Fahrzeug und nicht an den Nutzer gebunden, so dass der neue Eigentümer die Dienste bis zum Ablauf des Vertrages weiter nutzen kann. Um die SEAT CONNECT-Dienste zu nutzen, erstellen Sie ein SEAT ID Benutzerkonto, wenn Sie dies noch nicht getan haben unter https://my.seat. Geben Sie die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) Ihres SEAT während des Schrittes "Fahrzeug hinzufügen" ein. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung, dass Sie den Hauptbenutzer geändert haben.

Keine Sorge, die Werkstatt versetzt das Auto in den "Werkstattmodus", das bedeutet, dass Auto sendet keine Daten mehr. Melden Sie sich in der SEAT CONNECT App oder MySEAT Portal ab und loggen Sie sich erneut ein. Sollte der Fehler dann immernoch bestehen, Ihr SEAT Service Partner, hier wird Ihnen weitergeholfen und der Werkstattmodus deaktiviert.

Die In-Car-Aktivierung ist der einfache Weg, um Ihr Fahrzeug mit Ihrem SEAT ID -Benutzerkonto zu koppeln, damit Sie die Dienste von SEAT CONNECT nutzen können. Der Registrierungsassistent führt Sie durch den einfachen Prozess der Erstellung Ihres SEAT ID-Benutzerkontos in Ihrem SEAT, der Anmeldung und Registrierung Ihres Fahrzeugs und dem hinzufügen zu Ihrer virtuellen Garage.
Während des Registrierungsprozesses können Sie alle rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzerklärung) einsehen und die SEAT CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.

HINWEIS: Die In-Car Aktivierung ist nicht für Mii electric verfügbar

Sie können die SEAT CONNECT-Dienste über das Menü Services Management im Fahrzeug-Infotainmentsystem deaktivieren oder aktivieren.

HINWEIS: nicht für Mii electric verfügbar

Ihre SEAT CONNECT-Dienste des Dienstepaketes "Fernzugriff" werden für den Mii electric ohne Zusatzkosten für die ersten 10 Jahre inklusive sein.

Ein Zweitnutzer wird vom Hauptnutzer nominiert und erhält Zugang zu allen Diensten, die in Online Infotainment und Media & Internet verfügbar sind. Zweitnutzer haben auch eingeschränkten Zugang zu den anderen Dienstepaketen.
Ein Zweitnutzer erhält jedoch keinen Zugriff auf:

  • Fernzugriff: Geschwindigkeitsalarm und Bereichsalarm
  • Online-Infotainment: Aktualisierungen des Online-Infotainments
  • Digitaler Schlüssel: es sei denn, der Hauptbenutzer gewährt eine Lizenz.
  • In-Car Store / SEAT Store / SEAT Store
  • Benutzereinstellungen

Hinweis: Diese oben genannten Dienste sind nicht für Mii electric verfügbar

Sie können Benutzer in Ihrer Garage im MySEAT Portal konfigurieren: https://my.seat/group/es/personal-information/garage. Sobald Sie Ihr Fahrzeug ausgewählt haben, gehen Sie auf die auf die Registerkarte "Benutzer". Dort finden Sie die folgenden Konfigurationen:

  • Verfügbare Einladungen: Zeigt die Anzahl der Einladungen an, die Sie an sekundäre Benutzer senden können. Bei Bedarf können Sie weitere Einladungen kaufen.
  • Ausstehende Einladungen: Laden Sie sekundäre Benutzer ein, indem Sie Ihre E-Mail-Adressen eingeben. Sie können auch überprüfen, welche Einladungen zur Bestätigung anstehen.
  • Zweitnutzer: Überprüfen und verwalten Sie die Zweitnutzer, die Ihre Einladung bereits angenommen haben.

Hinweis: Für den Mii electric gibt es nur einen Hauptnutzer, alle andern Nutzer sind reine Gastnutzer ohne Zugriff auf Fahrzeugdaten.

Sie können die SEAT CONNECT App auf Ihr Smartphone im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Folgen Sie einfach den Download- und Installationsanweisungen des Shops. Die SEAT CONNECT App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Versuchen Sie den Bildschirm Ihres Smartphones herunterzuziehen, bis eine kleine Wolke erscheint. So werden neue Daten abgerufen. Ziehen Sie den Bildschirm noch weiter herunter und halten Sie den Finger für 4 Sekunden, so wird das Auto aufgefordert, neue Informationen zu senden.

Um SEAT CONNECT auf einem neuen Handy zu verwenden, koppel es zunächst mit deinem Fahrzeug. Alles, was Sie tun müssen, ist:

  1. Installieren Sie die App. Sie können die SEAT CONNECT App auf Ihrem Handy im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Um die App zu installieren, folgen Sie den Download- und Installationsanweisungen des jeweiligen Shops.
  2. Registrieren Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie alle SEAT CONNECT-Dienste auf Ihrem neuen Handy nutzen.

Die SEAT CONNECT App ist passwortgeschützt, um zu verhindern, dass Dritte auf Ihr Fahrzeug zugreifen können. Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, müssen Sie ein Konto anlegen. Wenn Sie bereits eine SEAT ID haben, müssen Sie sich nur noch anmelden. Sobald Sie sich eingeloggt haben, wird Ihr Passwort automatisch gespeichert, so dass Sie es nicht jedes Mal eingeben müssen. Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies über das MySEAT Portal oder über die SEAT CONNECT App tun. Dieses neue Passwort müssen Sie in der SEAT CONNECT App eingeben, bevor Sie deren Dienste wieder nutzen können.

Mit der SEAT CONNECT App können Sie bis zu 50 Fahrzeuge verwalten und Dienste für mehrere Fahrzeuge nutzen. Gleiches gilt für das MySEAT Portal.

Android? iPhone? Kein Problem. Die SEAT CONNECT App kann auf verschiedenen Smartphones verwendet werden, wenn Ihr Gerät über ein Betriebssystem verfügt, das auf dem neuesten Stand ist. Konkret:

  • Apple-Geräte müssen über eine iOS-Version 10.0 oder höher verfügen.
  • Android-Geräte müssen die Version 5.0 oder höher haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Liste der Smartphone-Kompatibilität unter: www.seat.com

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Um dies zu überprüfen, besuchen Sie den Apple App Store oder den Google Play Store und installieren Sie alle verfügbaren Updates.
Wenn Sie immer noch Probleme beim Einloggen in Ihr SEAT CONNECT Konto haben, können Sie zum SEAT ID-Portal gehen und die E-Mail, mit der Sie sich angemeldet haben, Ihren Benutzername oder Ihre Mobiltelefonnummer verwenden, um Ihr Konto zu identifizieren und Ihr Passwort zurückzusetzen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich bitte an die SEAT Kundenbetreuung und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Informationen zum Datenschutz von SEAT CONNECT finden Sie auf dem MySEAT Portal:

SEAT unterhält eine Datenbank mit allen vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sowie weiteren Informationen, die für die Bereitstellung aller SEAT CONNECT-Dienste erforderlich sind, wie Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die sich aus der Nutzung der SEAT CONNECT-Dienste ergeben, gehören dem Kunden. Die Datennutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden möglich. Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (GDPR).  Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken, es sei denn Sie haben dem ausdrücklich eingewilligt.
In den meisten Fällen sind die Daten anonym (nicht-anonyme Daten werden nur dann verwendet, wenn es unbedingt erforderlich ist), und SEAT verarbeitet die Daten nach strengen Sicherheitsrichtlinien.

Im Impressum finden Sie die Haftungsausschlüsse und die anwendbaren Rechtsinformationen wie Rechtsform, Zusammensetzung des Vorstands, Adresse und Steueridentifikationsnummer.
Um die Nutzung der SEAT CONNECT-Dienste zu ermöglichen, müssen Sie während des Anmeldevorgangs die Bedingungen des Disclaimers akzeptieren.

SEAT CONNECT mobile Online-Dienste (SEAT CONNECT) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke SEAT oder CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von SEAT CONNECT ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von SEAT CONNECT ist eine Online-Registrierung im MySEAT Portal oder in der SEAT CONNECT App mit der SEAT ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater SEAT CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme des Dienstepaketes „Medien und Internet“ von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung des Dienstepaketes „Medien und Internet“ sowie des WLAN-H tspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner im MySEAT Portal bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung des Dienstepaketes „Medien und Internet“ über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien SEAT CONNECT App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z. B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen z  Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhältst du bei deinem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von SEAT CONNECT kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen bzw. eingestellt werden. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die SEAT CONNECT Mobile Online Services der SEAT, S.A. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

icon ico-next-gray
Book a test drive

Book a test drive

Find a dealer

Find a dealer

Configure it

Configure it

Book an appointment

Book an appointment

Chat

Chat