2019.0.11.0 CH/DE

AUTO SALON GENF 2019

SEAT el-Born: erstes vollelektrisches Fahrzeug von SEAT

  • Erstes vollelektrisches Fahrzeug von SEAT
  • Entworfen und entwickelt in Barcelona
  • Reichweite von bis zu 420 Kilometern
  • Batterie in nur 47 Minuten zu 80 Prozent geladen

Weltpremiere des Konzeptautos SEAT el-Born bei der Volkswagen Group Night

Martorell/Schinznach-Bad, 01.03.2019 – Im Rahmen der Volkswagen Group Night wird der SEAT el-born am kommenden Montag seinen ersten Auftritt vor Medienvertretern aus aller Welt haben. In den nächsten Tagen wird das vollelektrische Konzeptauto des spanischen Automobilherstellers auf dem Genfer Auto-Salon 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Der SEAT el-born ist eine Antwort auf die vielen Fragen, die sich durch die Elektrifizierung des Automobilbaus ergeben, und er setzt wegweisende Impulse für diesen Prozess.

Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Mobilität. Ebenso wie der Verbrennungsmotor Anfang des 20. Jahrhunderts die Art und Weise verändert hat, wie wir uns fortbewegen, eröffnet die Elektrifizierung neue Möglichkeiten für die Fahrzeugentwicklung der nächsten Generation. Während dieser Wandel voranschreitet, möchte SEAT die Reduzierung der CO²-Emissionen beschleunigen.

Das Fahrzeug wurde nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt.

 

Städte sind immer dichter bevölkert, die Menschen möchten jedoch auch weiterhin nicht auf individuelle Mobilität verzichten. Daher vereint das Konzept des SEAT el-born die wichtigsten Aspekte der veränderten Ansprüche an die Automobilindustrie: Elektrifizierung, autonomes Fahren, Shared Mobility und Konnektivität.

Der SEAT el-born ist das erste vollelektrische Fahrzeug von SEAT, das auf der MEB-  Plattform des Volkswagen Konzerns basiert. Ein Konzeptfahrzeug, das nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt ist. Und er ist eine Inspirationsquelle für die Designer und Ingenieure von SEAT, die ein sportliches Fahrzeug mit fortschrittlichster Elektrotechnologie geschaffen haben.

„SEAT ist Vorreiter bei diesem Wandel“

Das Fahrzeug wurde in Barcelona entworfen und entwickelt und wird im deutschen Volkswagen Werk in Zwickau produziert. SEAT wird die zweite Marke des Konzerns sein, die ein rein elektrisches Fahrzeug auf Basis der MEB-Plattform einführt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich 2020 auf den Markt kommen.

„Mobilität entwickelt sich weiter und damit auch die Fahrzeuge, die wir fahren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., Luca De Meo. „SEAT ist Vorreiter bei diesem Wandel und hat mit el-born ein Konzeptfahrzeug entwickelt, das die Technologien und Designphilosophie zum Ausdruck bringt, mit deren Hilfe wir die Herausforderungen der Zukunft bestehen werden.“

420 km Reichweite, in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h

Das im Fahrzeug verbaute Batteriepack zeichnet sich durch seine hohe Leistungs- und Energiedichte aus und bescherte dem SEAT el-born im offiziellen WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 420 Kilometer sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden. Der SEAT el-born ist nicht nur so dynamisch und praktisch, wie man es von einem SEAT erwartet, sondern kann auch dadurch punkten, dass sich die Batterie in nur 47 Minuten auf 80 Prozent der Maximalkapazität aufladen lässt. Dadurch ergibt sich ein ganz neuer Blick auf die Elektromobilität.

Beim SEAT el-born geht es nicht nur um das Versprechen, die Alltagstauglichkeit vor Elektrofahrzeugen voranzutreiben, sondern auch um die Integration anderer Technologien: Zur Unterstützung des Fahrers ist das Auto mit Funktionen für autonomes Fahren ebenso wie mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Der Fahrspass kommt beim SEAT el-born ebenfalls nicht zu kurz. Seine dynamischen Proportionen hat er dem Elektroantrieb zu verdanken, denn dadurch ist eine Platzierung der Räder an den äusseren Karosserieecken möglich und diese verleiht dem Fahrzeug eine lebendige und kraftvolle Ausstrahlung.

Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist die Aerodynamik

Das Konzeptauto bietet einen Ausblick auf die Zukunft des Fahrzeugdesigns, was vor allem an der Front deutlich wird: Der Schlüssel zur Maximierung der Reichweite ist seine Aerodynamik. Zu diesem Zweck schliesst das SEAT Logo auf der Frontpartie bündig mit der Karosserie ab – da kein Lufteintritt zur Kühlung des Motors erforderlich ist, wird auch kein Kühlergrill benötigt. Die Kühleinlässe befinden sich etwas weiter unten und führen dem Batteriepack Luft zu, sodass der Luftstrom über die Front des Fahrzeugs hinwegströmen kann.

Elektrantrieb sorgt für mehr Platz im Innenraum

Lässt man den Blick über den SEAT el-born schweifen, fällt auf, dass die A-Säule ein ganzes Stück nach vorne verlegt wurde. Dadurch wird das Platzangebot im Innenraum vergrössert. Ermöglicht wird dies durch den platzsparenden Elektroantrieb.