DE:Unternehmen:News & Events:Company:New Leon: Comfort & practicality CH/DE

Was bleibt, wenn sich alles ändert?

Was bleibt, wenn sich alles ändert? – Der SEAT Ibiza und Schauspieler Anatole Taubman feiern über 40 Jahre Lebensgefühl auf vier Rädern

·       SEAT feiert 75 Jahre Lebensgefühl «made in Barcelona»

·       Der SEAT Ibiza als Symbol für Unabhängigkeit und Spontaneität

·       Neuer Werbespot mit Schauspieler Anatole Taubman zeigt: Vieles ändert sich, doch das Lebensgefühl bleibt

SEAT Videospot mit Anatole Taubman

Cham, 01.09.2025

In einer Welt, die sich ständig wandelt – neue Technologien, neue Wege zu arbeiten, zu leben, zu reisen – suchen wir nach etwas, das uns Halt gibt. Etwas, das bleibt. Nicht im Sinne von Stillstand, sondern als Konstante, die uns begleitet, wenn sich alles andere verändert. Dieses Etwas ist das Lebensgefühl. Wir wurden nicht dafür geboren, stehen zu bleiben. Sondern um uns lebendig und beweglich zu fühlen. SEAT vermittelt seit 75 Jahren dieses Lebensgefühl «made in Barcelona». 

In einer Zeit, in der sich Mobilität, Technologie und Lebensstile rasant verändern, gibt es Fahrzeuge, die mehr sind als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind Begleiter, Symbole und Ausdruck eines Lebensgefühls. SEAT hat mit dem Ibiza eines dieser ikonischen Autos geschaffen. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1984 hat sich der SEAT Ibiza stetig weiterentwickelt. Generation für Generation wurde er moderner, sicherer und vernetzter. Doch eines ist über all die Jahrzehnte gleichgeblieben: das Gefühl von Freiheit, mediterraner Leichtigkeit und urbaner Energie, das der SEAT Ibiza vermittelt.

„Was bleibt, wenn sich alles ändert?“ – Dieser Frage widmet sich der neueste Werbespot von SEAT Schweiz und trifft den Nerv unserer Zeit. Dabei gibt es eine klare Antwort: Das Lebensgefühl bleibt. Ob als erstes eigenes Auto, als treuer Begleiter auf Roadtrips oder als stylischer City-Flitzer – der Ibiza steht für Unabhängigkeit, Spontanität und den Mut, neue Wege zu gehen.

Der Werbespot von SEAT Schweiz zeigt den Schauspieler Anatole Taubman mit dem SEAT Ur-Ibiza an einem Film Set. Der Look & Feel ganz 80ies. Taubman sitzt im Ibiza und wippt beschwingt zum Sound einer eingelegten Kassette. Klappe fällt und der Schauspieler entledigt sich seinem 80iger Jahre Look und steigt in einen aktuellen SEAT Ibiza. Derselbe Songtitel erklingt aus den Lautsprechern und Taubman wippt genauso beschwingt zum Klang der 80ies auf dem Heimweg. Die Message ist klar: Das Leben schreitet voran, doch das Lebensgefühl bleibt. Über 40 Jahre nach seiner Premiere ist der SEAT Ibiza nicht nur ein Klassiker, sondern echtes Lebensgefühl auf vier Rädern. Ein Gefühl, das bleibt – auch wenn sich alles andere ändert.

«Lebensgefühl auf vier Rädern“ – Anatole Taubman über seine Verbindung zu SEAT
Seit über 40 Jahren steht der SEAT Ibiza für mehr als nur Mobilität – er ist Ausdruck eines beschwingten urbanen Lebensgefühls. Schauspieler Anatole Taubman, bekannt aus nationalen und internationalen Filmproduktionen, ist SEAT Ambassador und das Gesicht des neuen Werbespots von SEAT Schweiz. Was verbindet er mit SEAT; insbesondere mit dem Ibiza und was für ihn persönlich bleibt, wenn sich alles andere ändert.

Herr Taubman, was bedeutet für Sie das Lebensgefühl, das SEAT mit dem Ibiza vermittelt?
Für mich ist es dieses Gefühl von Freiheit, Spontaneität und Leichtigkeit. Der Ibiza steht für genau das – ein Auto, das dich nicht nur von A nach B bringt, sondern dich inspiriert, neue Strassen zu entdecken.

Im neuen Werbespot erleben wir eine Zeitreise vom Ur-Ibiza bis zum heutigen Modell. Was hat Sie an diesem Projekt besonders begeistert?

Die Verbindung von Nostalgie und Moderne. Als ich im Ur-Ibiza sass, fühlte ich mich sofort in die 80er zurückversetzt – und gleichzeitig war da diese starke Kontinuität. Der Ibiza hat sich verändert, aber das positive Lebensgefühl das SEAT vermittelt, ist geblieben.

Warum passt der SEAT Ibiza heute so gut zu einem urbanen, modernen Lebensstil – und zu Ihnen?
Weil er authentisch ist. Er ist kompakt, stylisch, flexibel – und dabei immer ein bisschen rebellisch. Genau das schätze ich auch im Leben: nicht stehen bleiben, sondern mit Haltung vorangehen und sich allen Herausforderungen des Lebens stellen.

Die SEAT S.A. ist das einzige Unternehmen in Spanien, das Automobile designt, entwickelt, produziert und vertreibt. Der multinational agierende Hersteller gehört zum Volkswagen Konzern, hat seinen Unternehmenssitz in Martorell (Barcelona) und verkauft Fahrzeuge unter den Marken CUPRA und SEAT. 

Die SEAT S.A. exportiert mehr als 80 Prozent ihrer Fahrzeuge in über 70 Länder. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeitende und verfügt über drei Produktionsstätten in Martorell, El Prat de Llobregat und Barcelona, wo der SEAT Ibiza, der SEAT Arona, die Leon Familie und der CUPRA Formentor hergestellt werden. Darüber hinaus produziert die SEAT S.A. den CUPRA Born in Deutschland, den CUPRA Tavascan in China, den CUPRA Terramar in Ungarn sowie die Ateca Familie in der Tschechischen Republik.

Das Unternehmen spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung Spaniens zu einem Zentrum für Elektrofahrzeuge in Europa. Im Rahmen des Projekts „Future: Fast Forward“ investieren die SEAT S.A., der Volkswagen Konzern, PowerCo und ihre Partner insgesamt zehn Milliarden Euro in die Elektrifizierung des Landes.

Book a test drive

Book a test drive

Find a dealer

Find a dealer

Configure it

Configure it

Book an appointment

Book an appointment

Chat

Chat