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SEAT blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück.

SEAT blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück: 2019 stiegen die weltweiten Neuzulassungen des Unternehmens um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 574.100 Fahrzeuge. Mit diesem Ergebnis hat SEAT den im Jahr 2018 (517.600 Fahrzeuge) aufgestellten Rekord deutlich übertroffen und das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum abgeschlossen.

Im Dezember lag der Absatz von SEAT 23,4 Prozent über dem Vorjahresmonat und belief sich auf insgesamt 31.300 ausgelieferte Fahrzeuge (2018: 25.300).

Als grösster Wachstumstreiber hat sich in den vergangenen drei Jahren die Einführung der SUV-Modelle erwiesen: 2019 waren 44,4 Prozent der von SEAT verkauften Fahrzeuge entweder ein SEAT Arona, ein SEAT Ateca oder ein SEAT Tarraco. Das entspricht zehn Prozentpunkten mehr als im Jahr 2018. Mit 123.700 neu zugelassenen Fahrzeugen nahm der SEAT Arona den Spitzenplatz ein und verzeichnete eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber 2018. Mit 98.500 Neuzulassungen erreicht zudem der SEAT Ateca Topwerte, was einem Plus von 25,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und gleichzeitig das beste Ergebnis seit der Einführung des SUV-Modells 2016 ist. Der im Jahr 2019 neu erschienene SEAT Tarraco wurde insgesamt 32.600 Mal zugelassen.

Der SEAT Leon, der als eines der wichtigsten Modelle das Absatzwachstum von SEAT seit 2012 vorantreibt und in seiner vierten Generation kurz vor der Markteinführung steht, war mit 151.900 ausgelieferten Fahrzeugen (-4,1 Prozent) weiterhin der unangefochtene Bestseller des spanischen Automobilherstellers. Der SEAT Ibiza blieb mit 125.300 verkauften Einheiten (-8,0 Prozent) das zweitbeliebteste Modell. Der SEAT Alhambra wies 2019 eine Absatzsteigerung von 6,3 Prozent (23.700 verkaufte Fahrzeuge) aus und der SEAT Mii, der demnächst in vollelektrischer Ausführung erhältlich sein wird, legte um 0,7 Prozent zu (13.200).

Im zweiten Jahr nach Einführung der Marke schossen die Verkaufszahlen von CUPRA um 71,4 Prozent nach oben, was vor allem dem CUPRA Ateca zu verdanken ist. 2019 verzeichnete CUPRA 24.700 Neuzulassungen (2018: 14.400), davon 14.300 Exemplare des Leon CUPRA (2018: 13.300; +7,9 Prozent) und 10.400 Einheiten des CUPRA Ateca (2018: 1.100). 

Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SEAT S.A. und CUPRA CEO, unterstrich, dass „dieser neue Absatzrekord den Erfolg der von uns 2016 eingeführten SUV-Offensive untermauert. Unsere Verkaufszahlen wachsen nun das dritte Jahr in Folge zweistellig und wir sind eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa. Zudem konnten wir dank des steigenden SUV-Absatzes die Rentabilität des Unternehmens und des Händlernetzes bedeutend steigern“.

Griffiths fügte hinzu: „In fünf unserer zehn wichtigsten Märkte haben wir das beste Ergebnis unserer Firmengeschichte erreicht. Ausserdem konnten wir unsere Position als Marktführer in Spanien stärken, einen Marktanteil von 3,8 Prozent in Deutschland erreichen und uns als drittstärkste Marke in Österreich etablieren. In Frankreich und Italien haben wir unsere besten Ergebnisse seit mehr als einem Jahrzehnt erzielt. Darüber hinaus hat CUPRA mit fast 25.000 verkauften Fahrzeugen einen grossen Schritt nach vorn gemacht. Wir alle bei SEAT und CUPRA können auf diese Ergebnisse zu Recht stolz sein.“

Im Hinblick auf das Jahr 2020 machte Griffiths zudem deutlich, dass „wir mit dem Jahr 2019 eine dreijährige Erfolgsgeschichte voller Rekorde abschliessen und unsere Herausforderung nun darin besteht, dieses Volumen vor dem Hintergrund eines moderaten Wachstums oder sogar Marktabschwungs zu konsolidieren. Wir sind zuversichtlich, dass der SEAT Leon der neuen Generation und die Elektromodelle, die wir dieses Jahr einführen werden, einen Beitrag zur Erfüllung unserer Ziele leisten werden“.

Wachstum in allen wichtigen Märkten

Der Absatzrekord basierte auf dem starken Wachstum in einigen der wichtigsten Märkte des Unternehmens. SEAT erzielte gegenüber dem Vorjahr unter anderem in Deutschland, Grossbritannien, Österreich, der Schweiz, Polen, Israel, Schweden und Dänemark seine bisher höchsten Absatzvolumen. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen 138.670 Neuzulassungen (+16,5 Prozent) und stellte damit das dritte Jahr in Folge einen neuen Rekord auf. In Grossbritannien erzielte SEAT mit insgesamt 68.800 verkauften Fahrzeugen ein Wachstum von 9,5 Prozent. Historische Bestmarken erreichte SEAT ausserdem in Österreich (19.900; +7,9 Prozent), wo das Unternehmen mittlerweile die drittbeliebteste Marke ist, sowie in der Schweiz (12.800; +19,6 Prozent), Polen (12.700; +6,6 Prozent), Israel (9.200; +2,6 Prozent), Schweden (9.100; +30,4 Prozent) und Dänemark (7.100; +47,2 Prozent).

Das Unternehmen liefert 574.100 Autos aus und übertrifft die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Jahr 2018.

In Spanien ist SEAT erneut Marktführer und konnte diese Position sogar noch ausbauen (108.000; +0,2 Prozent). Wieder einmal war der SEAT Leon das am meisten verkaufte Fahrzeug der spanischen Marke. In Frankreich und Italien, dem viert- bzw. fünftgrössten Markt von SEAT, fiel das Wachstum sogar noch höher aus. In Frankreich wuchs der Absatz um 19 Prozent auf 37.800 Exemplare und somit auf das höchste Volumen seit 2001, während in Italien das Wachstum mit 30,8 Prozent und 26.200 verkauften Fahrzeugen noch höher ausfiel und das beste Ergebnis seit 2008 darstellt.

Einen wichtigen Beitrag zu den weltweiten Rekordzahlen von SEAT lieferten auch Märkte wie Portugal (11.300; +17,7 Prozent), die Niederlande (11.000; +22,6 Prozent), Belgien (10.600; +11,2 Prozent) und Irland (4.100; +11,3 Prozent). In Mexiko, dem grössten SEAT Markt ausserhalb Europas, wuchs der Absatz um 5,4 Prozent auf insgesamt 24.300 ausgelieferte Fahrzeuge.

2020, das Jahr des neuen Leon, die Elektrifizierung von SEAT und CUPRA und neue Lösungen für die städtische Mobilität

Am 28. Januar wird SEAT die vierte Generation des SEAT Leon vorstellen, das meistverkaufte Auto des Unternehmens. Der neue Leon wird erstmals mit einer Plug-in-Hybrid-Elektro-Version auf den Markt kommen. Als weitere Neuheit der Baureihe werden bis Anfang 2021 auch die Plug-in-Hybrid-Version des Tarraco und des SEAT el-Born, das erste Elektrofahrzeug der Marke, vorgestellt.

Darüber hinaus wird CUPRA im Jahr 2020 zwei Premieren feiern: den Formentor, das erste speziell für die Marke entwickelte Modell, das mit Verbrennungsmotoren und einer Plug-in-Hybrid-Elektro-Version ausgestattet sein wird, sowie den neuen Leon CUPRA.

Im Jahr 2020 wird SEAT ausserdem erstmalig einen e-Scooter, ein 100%iges Elektromotorrad präsentieren. Darüber hinaus wird es auch einen neuen e-Kickscooter geben, der sich dem EXS anschliessen wird. SEAT ist führend in der Mikromobilitätsstrategie des Volkswagen Konzerns und wird mit beiden Markteinführungen die urbane Mobilität stärken.

 

* Ergebnis ist im Gesamtumsatz von SEAT enthalten.